Im Dienste der PLT: ein Porträt mit Yvone Maurer

Yvone Maurer arbeitet seit Mitte Februar 2023 bei der UPD in der Direktion Finanzen im Patienten-, Leistungs- und Tarifmanagement – kurz PLT.

Suzanne Winkler
Suzanne Winkler

Was gefällt dir an der Arbeit, was ist dir wichtig?
Mir gefällt, dass wir im PLT viele verschiedene Aufgabenbereiche und Themen bearbeiten und mit den unterschiedlichsten Berufs- und Anspruchsgruppen zusammenarbeiten. Diese Vielfältigkeit macht die Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend. Mir ist wichtig, dass trotz, oder vielleicht auch genau wegen dieser Vielfältigkeit, ein sehr wertschätzendes und loyales Arbeitsklima herrscht und man einander unterstützt. Diese Kultur beinhaltet auch ein Verständnis für das Gegenüber und dessen Anliegen. Dieses Mindset ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich es für ein erfolgreiches Miteinander als essentiell erachte.

Erlebtest du eine spezielle Situation oder ein entscheidendes Erlebnis während deiner Arbeit?
Da ich erst seit drei Monaten in der UPD bzw. dem PLT tätig bin, gab es bisher noch nicht DAS Ereignis. Was ich jedoch schon nach kurzer Zeit sagen kann, ist, dass ich genau diese Firmen- und Bereichskultur täglich erfahren darf. Ich wurde sehr herzlich empfangen und fühle mich seit dem ersten Tag als vollwertiges Teammitglied, was ich sehr zu schätzen weiss.

Was machst du privat, wie/wo erholst du dich?
Meine Interessen sind sehr vielseitig, ich treibe gerne und regelmässig Sport und wenn immer möglich lerne ich neue Länder und Kulturen kennen, Musik und ein spannendes Buch sind auch immer mit dabei. Zeit mit Familie und Freunden verbringen zu dürfen bedeutet mir extrem viel, sie sind zusammen mit dem Sport und der Natur ein grosser und wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Wie trägt deine Arbeit zur Versorgung der Patient*innen bei?
Wir im PLT haben zwar keinen unmittelbaren Kontakt mit Patient*innen, leisten jedoch im «Hintergrund» unseren Beitrag für einen möglichst reibungslosen Ablauf, von der Anmeldung der Patient*innen, über die Leistungserfassung, deren Kontrolle bis hin zur Fakturierung aller patientenbezogenen Leistungen. Des Weiteren sind wir als Tarifmanagement für die Planung und das Durchführen von Tarifverhandlungen verantwortlich – einschliesslich der inhaltlich administrativen Vertragsprüfung. Wir geben unseren Kolleg*innen Auskunft und Hilfestellungen bei den unterschiedlichsten Fragen rund um die verschiedenen Tarifsysteme (z.B. Tarmed, Tarpsy, Psychologen-Tarif) koordinieren und überwachen die Kostenübernahmen und pflegen die Daten im System.